16 August 2025

Grillieren

Heute wurde zweifach grilliert, einmal mit ein paar Kumpels im Wald auf einer Anhöhe bei Eschenmosen mit Grillgut und Handorgel. Auf dem Heimweg grillierte uns dafür die Sonne. Es war wirklich heiss, aber dank der Streckenführung die Willy und mich mehr oder weniger durch bewaldete Radwege führte nicht allzu schlimm. An der prallen Sonne wäre es definitiv nicht angenehm gewesen. Der Track unerer Runde findet sich hier.


09 August 2025

Hasenstrick

Hasenstrick könnte mit "Strick" im Sinne von "Pfad, Weg" oder Ähnlichem einfach auf einen Ort hinweisen, wo es häufig Hasen zu sehen gibt. Nicht auzuschliessen ist auch eine Erklärung von "Strick" im Sinne von "Fangen von Hasen mit Stricken". "Hasenstrick" wäre in diesem Fall die Bezeichnung eines Ortes, an dem man Hasen mit Stricken gefangen hat. 
Ein schönes Ausflugsrestaurant mit toller Sicht über den Zürichsee und die Glarner Alpen ist benannt nach diesem Flurnamen. Ein Besuch lohnt sich, man isst gut.


07 August 2025

Schimpfen

Heute hatte ich in Zürich zu tun, ich nahm die Gelegenheit wahr für den Rückweg einen Umweg am See entlang zu radeln. Zweimal bin ich dabei angepfiffen worden! Weiss auch nicht was in die Zeitgenossen gefahren ist. Jedenfalls war ich gottenfroh als ich bei der Uni Irchel wieder auf den Waldradweg nach Dübendorf stiess. Bin halt ein Landei.

05 August 2025

Stinken

Kurz vor ende der Tour musste ich wegen eines Güllesaugers warten, das stank bestialisch. Die Kühe hingegen mampften unbeirrt weiter ihr Gras. Ein Kleinkind zeigte mir Stolz ihren violetten Sonnenhut während die Mama Wasser für mich holte. Ansonsten war es recht einsam auf den Toggenburger Strassen, vor allem auf den schmalen Nebenstrassen. Ein paar Landmaschinen, eine handvoll Subarus und ein Mofa mit Fuchsschwanz am Lenker, trotzdem musste ich sehr gut achtgeben, denn die Einheimischen kennen ihre Rennstrecken und fahren nicht zimperlich durch die Kurven. Ein paar wenige Radfahrer waren unterwegs, ein Heja freut mich da jeweils besonders. Schöne Aussichten auf einer schönen Tour, endlich sah ich auch den Säntis, die letzten beiden Runden in der Region war er Wolkenverhüllt. Und die Churfirsten, sie gehören zu meinen Lieblingsbergen, waren auch oft Begleiter am anderen Ende des Tals. Landschaftlich sehr reizvoll und immerhin konnte ich vier Passbefahrungen auf Quäldich.de eintragen.


03 August 2025

Drohkulisse

Der erste Tag im August machte wettertechnisch dort weiter wo der Juli aufhörte. Aber ich blieb dank Regenradar und Wartezeiten trocken. Denn durchgespült werden mag ich überhaupt nicht. Meine Tour führte mich über Kloten nach Oberembrach und Brütten, eine Gegend in der ich gerne bike da es landschaftlich schön ist und vor allem wenig Strassenverkehr herrscht.