31 Dezember 2024

Bootshaus

Der letzte Tag im 2024 bot unglaublich viele Gelegenheiten zum Fotografieren. Ursprünglich wollte ich, um dem Nebel zu entfliehen, nach Bäretswil, um von dort aus eine Runde mit dem Handbike zu fahren. Da sich aber schon in Aathal die Sonne zeigte stieg ich kurzerhand aus der S-Bahn aus und radelte zum Pfäffikersee. Dort bot sich ein fantastisches Szenario mit weissgefrorenen Bäumen und verscheitem Untergrund. Das Bootshaus befindet sich in Wetzikon, ganz am südlichen Ende des Sees.

26 Dezember 2024

Mittelpunkt

 
Heute seit langem wieder einmal mit Willi unterwegs. Klar muss er hie und da auf mich warten, denn mit seinem elektrisch unterstützten Bike fährt es sich natürlich leichter als mit meinem manuellen Antrieb. Spontan besuchten wir den geodätischen Mittelpunkt des Kantons Zürich. Auf einem Hügel in Brütten mit toller Fernsicht steht der Messstein.

23 Dezember 2024

Nebelobergrenze

 
Tagelang hielt uns der Nebel gefangen. Und das allerschlimmste an solchen Wettersituationen ist dass oberhalb der Nebelgrenze tiefblauer Himmel lacht. Entsprechend lachen sich die Bewohner in höheren Lagen ins Fäustchen. Also machte auch ich mich auf der Sonne entgegen. Ich fand sie schliesslich auf ca. 700 Meter über Meer auf dem Pfannenstiel, einem Bergrücken unweit meines Wohnortes. 

01 Dezember 2024

Curling

 

So richtig angefressen werde ich von diesem Sport nicht werden. Die Schnupperstunde vom Freitag, 29.11.2024 in der Curlinghalle Wetzikon war zwar kurzweilig, aber die Kälte auf dem Eis hat mir zugesetzt. Ich war froh als wir uns ins Restaurant begaben wo ich meine Füsse und Beine wieder wärmen konnte.